Hochfahrrad

15.05.2018 - 20:00
15.05.2018 - 22:00

Ich höre Ihnen Aufmerksam

Ich höre Ihnen Aufmerksam zu. Was soll ein Autofahrer tun, wenn ein Radfahrer über "rot" fährt und einen Mittelfinger erhebt. Und was soll man tuen, wenn ein Radfahrer an der roten Ampel mitten auf der Strasse steht, anstatt rechts am Strassenrand zu stehen. Obwohl ein Fahrradstreifen zur Verfügung steht...? Lg

1.: Gar nichts. Radfahrende

1.: Gar nichts. Radfahrende durch Hupen zu maßregeln ist übrigens ebenso verboten wie über Rot zu fahren, beides ist wenn überhaupt Sache der Polizei. Ausgestreckte Mittelfinger von Radfahrenden sind zu 99% eine Reaktion auf unangebrachtes Hupen.

2.: Gar nichts. Die Radwegebenutzungspflicht wurde 1998 Deutschlandweit aufgehoben, FahrradfahrerInnen dürfen, sofern nicht explizit anders angeordnet auf der Straße fahren und sich entsprechend auch dort an der Ampel aufstellen. Das Fahrrad ist nach StVo ein Fahrzeug das die Straße nicht nur benutzen darf, sondern in vielen Fällen sogar muss. Die Spurmitte zu nutzen dient der eigenen Sicherheit, um riskante Überholmanöver durch PKWs zu verhindern. FahrradfahrerInnen werden besonders an Kreuzungen infrastrukturell benachteiligt, indem sie z.B. durch Fahrradstreifen gezwungen werden, mehrere Ampelphasen abzwuarten. Darum nutzen manche zum Abbiegen die Abbiegespur. Entgegen des landesweiten Irrglaubens sind die Straßen für alle BürgerInnen und Fahrzeuge vorhanden, Autos haben kein Exklusivrecht auf alleinige Nutzung.

Online hören

.



Feedback

Sendungen