recycling: "Eigentlich wissen es alle" - Rechter Terror in München (05.09.2016)

Vor dem Hintergrund des neonazistischen Massenmordes in München (22. Juni 2016) gehen wir den Fragen nach, warum dieses Ereignis eigentlich so wenig beachtet wurde? Wieso niemand wirklich Informationen über diesen Fall hat? Und warum es bis jetzt noch keine linke Antwort darauf gibt? Gerade auch in Anbetracht der Faschistisierung der Gesellschaft und dem Wissen über den rechten Terror in Deutschland bspw. des NSU ist ein solcher Zustand unhaltbar. Die Sendung wirft daher verschiedene Perspektiven auf den Fall und eröffnet Problemstellung, die zukünftig aufgearbeitet werden müssen, damit nicht schon wieder zu spät und mangelhaft auf rechte Morde in Deutschland reagiert wird.

Nachzuhören wie immer unter freie-radios.net

Wir sendeten dazu verschiedene Beiträge, die uns halfen, das Thema in einem ersten Schritt anzugehen:

1. "Kein 10. Opfer", Dokumentation von Demos in Dortmund und Kassel 2006, wo noch niemand wahrhaben wollte, dass es eine rechte Terrorgruppe gibt, die wieder Personen tötet, die sie als ausländisch identifiziert (https://www.youtube.com/watch?v=ILTB-TPC7RY).

2."Die Nutzung des Münchener Amok für den allgemeinen Notstand" vom Nachmittagsmagazin für subversive Unternehmungen als ein erster Beitrag zur Aufarbeitung (http://www.freie-radios.net/78268).

3. Teile aus "Amok als Chance" von Hermann Grimliza, konkret 9/2016, als weiterer Versuch der Aufarbeitung.

4. "Das NSU Feeling", eine Kolumne von Café Morgenland im FSK, die sehr gut das gegenwärtige gesellschaftliche Klima in Deutschland nach Sylvester beschreibt und damit eine Situation beschreibt, in der es wieder wahrscheinlicher wird, dass Nazis wieder morden (http://www.freie-radios.net/75675).

Was soll so ein Schweiß

Was soll so ein Schweiß Satz und was will der Schreiber oder vielleicht die Schreiberin damit ausdrücken?

Gerade auch in Anbetracht der Faschistisierung der Gesellschaft und dem Wissen über den rechten Terror in Deutschland bspw. des NSU ist ein solcher Zustand unhaltbar.
Wir stehen kurz vor der Machtübergabe...

Online hören

.



Feedback

Sendungen