Weblog von neopostpunk

neo vom 13.4. zum Nachhören zu Kunst-Interventionen

In der Sendung kommen zu Wort: Vera Drebusch und Oliver Menk erklären, was es mit der Drehung des Kriegerdenkmals in Wilhelmsburg auf sich hat. Tobias Peper, künstlerische Leitung im Kunstverein Harburger Bahnhof stellt diese Institution an einem ungewöhnlichen Ort vor. Anna Grahlmann hat gerade in der Wilhelmsburger Galerie 23 ihre während der letzten drei Jahre entstandenen Gemälde ausgestellt.

https://www.mixcloud.com/neopostdadasurrealpunkshow-fre/neo_1342023-gesp...

neo, 13.4.23 Zu künstlerischen Artikulationen in Harburg und Wilhelmsburg

In der heutigen neo: Gespräche mit Vera Drebusch und Oliver Menk zur Umsetzung des Kriegerdenkmals hinter der Wilhelmsburger Emmauskirche, mit Tobias Peper, künstlerischer Leiter im Kunstverein Harburger Bahnhof und mit Anna Grahlmann, deren Ausstellung "Ungewiss Bleiben" noch bis zum 18.4. in der Wilhelmsburger Galerie 23 besucht werden kann.

neo, 26.1., 17.00 Uhr Besuch im Mokry-Hausprojekt in Wilhelmsburg

Ein Ort für ein syndikatsorientiertes, gemeinschaftliches Wohnen und nichtkommerzielle Kultur ist das Mokry-Projekt in Wilhelmsburg, das schließt ein den M1-Verein (Mokryhüttenverein e.V.) und die Rineuto Lichtspiele.

neo: Gefährliche Nachbarschaften

https://www.mixcloud.com/neopostdadasurrealpunkshow-fre/neo-gefährliche-nachbarschaften/

Wie verändert sich die Skulptur, wenn ein Polizist daneben steht? Dies ist die Fragestellung, die im Rahmen des Ausstellungsprojekts "Gefährliche Nachbarschaften" des Park Fiction Kommitees künstlerisch thematisiert wird. Christoph Schäfer, einer der Kuratierenden,führt durch den öffentlichen Raum zwischen Pferdemarkt und Park Fiction.
Außerdem wird das Gespräch mit Steph Klinkenborg und Sarah Steidl (Musik aus Jenfeld) zu und über 48 h Jenfeld wiederholt.

neo zwischen Jenfeld und Wilhelmsburg, zum Nachhören

https://www.mixcloud.com/upload/neopostdadasurrealpunkshow-fre/neopostda...
Was tut sich kulturell in Jenfeld und Wilhelmsburg? Das eine Viertel noch nicht, das andere ist eine In-Alternative zum kulturellen Innenstadtgeschehen. In der Sendung stellen ihre programm-gestalterischen Aktivitäten vor: Steph Klinkenborg, Sarah Steidl (Musik aus Jenfeld, 48 h Stunden Wilhelmsburg), Katja Sattelkau (Atelierhaus 23, Wilhelmsburg) sowie Anna Unterstab und Totti Schöningh (Bücheria Wilhelmsburg).

El Entusiasmo: Gespräch mit Luis E. Herrero und Javier Rueda in der neo, 23.6.22, 17 - 19 Uhr

https://www.mixcloud.com/neopostdadasurrealpunkshow-fre/el-entusiasmo-in...

EL ENTUSIASMO

Ein Dokumentarfilm von Luis E. Herrero, Spanien 2018, 80 min, HD, Spanisch/Katalanisch mit deutschen Untertiteln, FSK 12

neopostdadasurrealpunkshow_Zur Absage der Leipziger Buchmesse, 10.3., 17.00 - 19.00 Uhr

Zum 3. Mal in Folge wird die Leipziger Buchmesse nicht stattfinden. In Gesprächen mit Leif Greinus (Voland & Quist), Moritz Kirschner (Kunstmann), Else Laudan (Argument/ Ariadne) und Sebastian Wolter (Katapult) hinterfragen wir die erneute Absage. Zugleich gilt unsere Aufmerksamkeit der Buchmesse Pop Up, die vom 18.3. bis 20.3. in Leipzig stattfinden wird.

neopostdadasurrealpunkshow, 9.12.2021, 17–19Uhr: »Klasse Gesellschaft« mit Lars Eidinger, Stefan Marx und Sandra Pisot

«This is so not what I wanted« soll über der Hamburger Kunsthalle wehen, in die eine »klasse Gesellschaft« nur noch Menschen mit bestimmten körperlichen Merkmalen hineinlässt. Stefan Marx hat das Banner mit dieser Aufschrift geschaffen. Gemeinsam mit Lars Eidinger wurde er von der Kuratorin Sandra Pisot eingeladen, die Ausstellung Klasse Gesellschaft in der Hamburger Kunsthalle mitzugestalten.

Neopostdadasurrealpunkshow, 11.10., 17-19: Die Kraft der Kunst: Wolfgang Storch im Gespräch über Joseph Beuys

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys erschien In der »kleinen bücherei« der Edition Nautilus ein Band mit dem Titel: »Joseph Beuys: Hiermit trete ich aus der Kunst aus. Vorträge, Aufzeichnungen, Gespräche«. Zusammengestellt und mit einem Vorwort versehen hat ihn der Dramaturg, Regisseur, Kurator und Autor Wolfgang Storch. Wir sprachen mit ihm.

neopostdadasurrealpunkshow, 28.10.21, 17–19 Uhr: Ulrich Bergfelder – Ausstatter bei Werner Herzog und Pina Bausch – erzählt

In der Villa Le Guadalupe bei Volterra, die Klaudia Ruschkowski und Wolfgang Storch in eine Begegnungsstätte verwandelt haben, traf ich Ulrich Bergfelder, der die großen Filme von Werner Herzog ausgestattet hat – und zwar noch auf die althergebrachte handwerkliche Art und Weise, die ein völliges Eintauchen in die Situation der Filmvorlage und der dazugehörigen Orte erfordert. Uli verrät uns viele Details und Anekdoten insbesondere aus dem Umfeld des Abenteuers Fitzcarraldo.

Online hören

.



Feedback

Sendungen